luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen
Hotelbericht

Zell am Ziller, Zillertal, DasPosthotel

Dem natürlichen Charme erlegen

Fast wäre ich daran vorbeigefahren. Es ist inzwischen dunkel, als ich nach einer entspannten Fahrt durch die wunderschöne Landschaft des bayerischen Voralpenlandes und des Karwendels im idyllischen Ferienort Zell ankomme. Der Holzbau in seinem gesamten, imposanten Ausmaß erschließt sich mir optisch nicht sofort, als ich mein Auto vor dem DasPosthotel im Herzen des Zillertals parke ...

Doch schon beim Betreten des Fünf-Sterne-Superior-Hotels rieche ich es. Und spätestens in meinem Zimmer – genauer: in meiner geräumigen 48-Quadratmeter-Suite „Schneekarspitz“ im zur Ostseite gelegenen, rein ökologischen Holzbau-Trakt des Hotels – entfaltet sich das Aroma natürlicher Hölzer in voller Intensität.

Weiterlesen

Duftende Zirbe, heimische Fichte, robuste Eiche: Im Tiroler Designhotel hat die Natur das Sagen. Und Christina und Reinhard Binder-Egger, die DasPosthotel bereits in dritter Generation führen, haben beim Gast augenblicklich das erreicht, was sie wollten: Eine Atmosphäre schaffen, in der die Sinne angesprochen werden und in der man sich spontan wohlfühlt. 

Interior und Ausstattung im DasPosthotel

In allen Zimmern, Suiten und Apartments, in der Lobby mit ihrer gemütlichen Stube, im Restaurant DieMarie und im Spa-Bereich – überall führt die harmonische Kombination  aus unbehandeltem Holz, Stein, ausgewählten Stoffen, Farben und inszeniertem Licht zu Ruhe und Gelassenheit – ohne Exklusivität und Komfort missen zu lassen. Alle Zimmer und Apartments sind mit Sky-TV ausgestattet, die Suiten mit 3D-Fernsehern mit Sky, in jedem Zimmer liegt ein ServePad mit Zugang zu internationalen Zeitungen, Spielen und Filmen, WLAN im gesamten Hotel gibt es sowieso. Die Minibar wird auf Wunsch bei der Anreise individuell befüllt, im Sommer stehen Gäste-Fahrräder und E-Bikes bereit, im Winter bietet die Dusche im Skiraum praktischen Komfort. 

Die Hoteliers denken wirklich an alles

Christina und Reinhard Binder-Egger haben an alles gedacht, um in dem traditionsreichen Haus, das schon 1860 die erste Adresse für gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse mitten im Ort war, ein besonderes Ambiente der Behaglichkeit zu kreieren. Das beginnt beim umfangreichen gesunden Frühstücksbuffet mit selbst gebackenem Brot nach traditionellem Rezept, eigenen Kaffee-Blends und selbstgemachten Bio-Marmeladen für die Stärkung am Morgen. Das endet bei den Zirbenholz-Betten mit Matratzen aus Naturkautschuk für einen erholsamen Schlaf. Mit viel Gespür und Liebe zum Detail hat die Familie einen perfekten Wohlfühl-Ort inmitten des Zillertals geschaffen. Die Begeisterung der Gastgeber für DasPosthotel und das, was sie geschaffen haben, überträgt sich unmittelbar. Die Angestellten am Empfang sind herzlich und entgegenkommend, die Servicekräfte im Restaurant aufmerksam und immer zur Stelle.

Ein Frühstücks-Spektakel, das Feinschmecker-Restaurant „DieMarie“ und die „Skylofts“

In der hoteleigenen Backstube wird morgens das Brot für das Frühstück nach traditionellem Rezept frisch gebacken und noch warm und knusprig serviert. Saftiger Schinken und geräucherter Speck stammen aus der eigenen Jagd. Ein solches Frühstück muss ausgiebig genossen werden – schließlich wird hier alles dafür getan, damit das Frühstück besser schmeckt als zu Hause.


Ein weiteres kulinarisches Highlight ist das Feinschmecker-Restaurant „DieMarie“ im Wintergarten, das traditionell österreichische Küche auf höchstem Niveau serviert. Auf der Karte stehen – man orientiert sich an den Jahreszeiten – klassische Gerichte aus vorwiegend Bio-Produkten, die von lokalen Lieferanten mit höchsten Qualitätsstandards angeliefert werden.


Über den Dächern des Holzhotels befinden sich neun „SkyLofts“ für zwei bis fünf Personen. Inspiriert vom Charme historischer Persönlichkeiten wie Königin Marie-Antoinette, Kaiser Maximilian I. oder Astronom Kopernikus, erzählt jede dieser Luxus-Suiten im Penthouse-Loft-Stil eine eigene Geschichte. Einige der Antiquitäten, die in jeder Suite zu finden sind und mit ausgesprochenem Stilgefühl eingesetzt und kombiniert werden, sind mehrere hundert Jahre alt, andere Kunstobjekte tausende Kilometer weit gereist. Das Ergebnis fasziniert und ist rundum geglückt. 


Mit der Erweiterung des Posthotels bleibt das Ehepaar Binder-Egger übrigens ganz seiner Linie treu: den Gast in behaglichem Wohlfühl-Ambiente die schönen Dinge des Lebens genießen lassen – im Einklang mit der Natur. Aus hochwertigem Holz gebaut, mit modernster Technik ausgestattet und mit ausgesuchten Möbelstücken edel designt, reiht sich DasPosthotel daher perfekt neben die anderen beiden Häuser, die das Inhaberpaar unter der Marke „Zillerseasons“ führt. Und die mich genauso begeistern wie DasPosthotel: die luxuriösen Bergchalets HochLeger in Aschau, die in 1.054 Metern Höhe über dem Zillertal mondäne Wohnkultur mit alpiner Note bieten. Und die ZillerLodge, die genau beim Abschlag zum Loch 4 des Golfplatzes Zillertal in Uderns an einem See liegt und einen atemberaubenden Blick über den Platz bis ins hintere Zillertal freigibt. Für mich steht nach diesem Wochenende fest: Ich komme wieder. Ich bin dem Charme dieses natürlichen Zufluchtortes und seiner warmherzigen Gastgeber restlos erlegen.

Mehr Infos: Zum Hotel »