luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen
Hotelbericht

Scheffau, Alpenloge

Design-Boutique-Hotel Alpenloge: Heimeliges Hideaway im Allgäu

In letzter Zeit fällt mir auf, dass mir meine luxuszeit-Kollegen immer die Hotels für einen Besuch schmackhaft machen, bei denen Natur, Ruhe und Entspannung eine große Rolle spielen ... Aufregende Städtetrips oder hektische Reisen mit Hotel-Hopping landen erst gar nicht mehr auf meinem Schreibtisch.

Dieses Mal liegt das Objekt meiner Begierde im Westallgäu nahe der österreichischen Grenze und trägt den beschaulichen Namen Alpenloge.

Beschaulich ist auch das 500-Seelen-Dorf Scheffau, das zum Markt Scheidegg gehört, und neben einer kleinen Kirche und einer Handvoll Bauernhäuser mit einem herrlichen Rundum-Blick über saftige Wiesen, Täler und Berggipfel aufwartet – und mit dem Design-Boutique-Hotel Alpenloge.


Der freistehende Neubau mit seinen drei Stockwerken, seinen Holzschindeln und den großzügigen Fenstern hebt sich vom alpenländischen Stil der anderen Häuser ab und versprüht altehrwürdigen Charme. Wie ich später von den Gastgebern Anja Engelke und Michael Schott erfahre, stand hier früher das Schulhaus des Ortes. Ein Gebäude aus den 30er Jahren, das zwar nicht erhalten werden konnte, aber bewusst im gleichen Stil, nur mit moderner Bausubstanz wieder aufgebaut wurde.

Weiterlesen

Herzliche Gastgeber

Apropos Gastgeber, der Empfang in der Alpenloge fühlt sich an, als ob man Freunde besucht: Michael öffnet die Haustür, begrüßt mich herzlich und führt mich erst mal durch den wunderschön gestalteten Wohn- und Essbereich hinaus auf die Terrasse zu einem Welcome-Drink. Ich lasse die Natur und die unglaubliche Ruhe auf mich wirken – es ist so still, dass man sich beinahe flüsternd unterhalten möchte.

Ausgesuchtes Design im Hotel Alpenloge

Ich darf in der Loge 1 residieren und bin vom Innenleben begeistert. Der große Raum (ca. 40 Quadratmeter) ist sehr individuell und hochwertig gestaltet in einem Mix aus klassisch und modern. Farbige Wände, lange Leinenvorhänge an der großen Fensterfront, mit Samt bezogene Sessel und ein schöner Holzboden machen mein Zimmer sehr behaglich. Das superbequeme Kingsize-Bett mit der seidenen Bettwäsche tut sein übriges dazu. Jedes noch so kleinste Detail scheint hier durchdacht und von Anja und Michael mit viel Geschmack und Gespür für schönes Design ausgewählt: seien es die Lichtschalter, die stylischen Fliesen in der Toilette, die Messing-Armaturen im Bad oder die Kaffee-Becher für die Espressomaschine. Besonderes Interieur findet sich in allen Räumen der Alpenloge wieder, die mit ihren neun Suiten bzw. Logen Platz für bis zu 27 Gäste bietet.

Echtes Soulfood

Die Küche in der Alpenloge hat das Niveau eines Fine Dining Restaurants. Abends zum Dinner trifft man sich im Ess- und Wohnbereich. Wer möchte, kann sich zu den anderen Gästen an der langen Tafel im angrenzenden Wintergarten gesellen oder sein Menü zu zweit an einem der einzelnen, schön eingedeckten Holztische genießen. Und es ist wirklich ein Genuss!


Meine Wahl fällt auf das Champignon Consommé, danach Gebratenes Forellenfilet mit Baby Rote Beete und Kartoffeln und zum Nachtisch eine Schokoladen Pistazien Tarte. Mit dem Frühstück am nächsten Morgen geht es genauso genussvoll weiter. Hier kommen vorrangig Produkte von ausgesuchten regionalen Lieferanten zum Einsatz: frisches Brot und Semmeln, selbstgemachte Marmelade, leckere Eierspeisen. Eine köstliche Auswahl an Käse, Salami und Schinken wird auf einer Etagere gereicht. Ein Buffet sucht man hier vergebens (was ich persönlich sehr angenehm finde) – alles wird am Tisch serviert.

Wellness und Natur

Für Wellness-Fans gibt es im hellen Untergeschoss ein kleines und sehr feines Spa mit Panorama-Sauna, Sole-Dampfbad, Massage- und Ruheraum und Zugang zur Wiese mit Lounge-und Liegemöbeln. 


Mich zieht es erstmal raus in die Natur – direkt vor der Haustür erstreckt sich ein Feldweg, eingebettet in saftig grüne Wiesen, bis zum Horizont. Ein Naturschauspiel, das im Winter bei verschneiter Landschaft gleichermaßen begeistert. Schade, dass ich für diesen Logenplatz kein Abo habe.

Mehr Infos: Zum Hotel »