luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen
Hotelbericht

Ulrichsberg im Böhmerwald, INNs Holz

Ursprüngliche Natur und Almhüttenflair deluxe

Waren Sie schon mal im Böhmerwald? Ich habe die 120 km lange Bergkette, die sich entlang der tschechisch-deutsch-österreichischen Grenze erstreckt, erst kürzlich entdeckt. 

Während der letzten Kilometer unserer Anfahrt passieren wir entlegene Dörfer und dichte Wälder, bis wir schließlich das Ziel für unsere Auszeit erreichen: das INNs Holz Natur- & Vitalhotel**** und Chaletdorf auf 936 m Höhe im urwüchsigen Böhmerwald. Das Vier-Sterne-Haus liegt auf einer mächtigen Waldlichtung im Herzen des Mühlviertels – gefühlt mitten im Nirgendwo.


Auf den ersten Blick lässt sich nicht erahnen, dass sich hinter dem großen Haupthaus im modernen Alpin-Stil mit seinen 45 Zimmern noch elf rustikale Almhütten, die sogenannten Chalets, verbergen. Idyllisch um einen großen Naturbadesee gruppiert, fügen sie sich harmonisch in die Landschaft ein und verzaubern uns mit ihrem ländlichen Charme.

Weiterlesen

Chalet mit vielen Annehmlichkeiten

Für zwei Tage dürfen wir das Chalet Nummer 6 unser Eigen nennen und kosten diese Zeit in vollen Zügen aus. Schon beim Betreten unserer Luxus-Hütte riechen wir das Holz, das die Einrichtung dominiert: Zirbe, Lärche, Fichte. Unser 90 Quadratmeter großes Häuschen bietet auf zwei Stockwerken Almhüttenflair pur, gepaart mit zahlreichen Annehmlichkeiten, mit denen eine klassische Alm so allerdings nicht aufwarten wird. Angefangen mit dem von der Fußbodenheizung aufgewärmten Steinboden, der mit modernen Geräten bestückten Küche (mit Espresso-Maschine) sowie separatem Weinkühlschrank (natürlich befüllt!) bis hin zu den zwei Schlafzimmern mit sehr bequemen Betten und schöner Bettwäsche, und den mit hochwertigen Materialien ausgestalteten Bädern. Eine freistehende Badewanne, eine private Finnische Sauna und ein Kamin runden die komfortable Ausstattung ab.


Die Chalets sind sehr liebevoll und aufmerksam eingerichtet, was sich an vielen Details bemerkbar macht: Karierte Kissen zieren die Holzbänke, Vorhänge aus Leinen schützen beim Ausschlafen vor Tageslicht, warme Wolldecken, kuschelige Handtücher und unzählige Kerzen sorgen für ein gemütliches und warmes Ambiente. Keine Frage, dass wir an diesem Wochenende alles nutzen werden: den Saunagang nach einer langen Wanderung, das knisternde Feuer im Kamin am Abend mit einem Gläschen aus der privaten Weinbar, und natürlich das entspannte Frühstück in unserem Chalet. Letzteres wird uns zum Wunschtermin eigens von einer freundlichen Hüttenwirtin serviert – wir müssen uns nur noch an den gedeckten Tisch setzen.

Tonkabohne versus Kaiserschmarrn

Das wäre auch am Abend möglich, wir entscheiden uns aber für das 4-Gänge-Menü im Hotelrestaurant und genießen ein klassisches Rindercarpaccio, zum Hauptgang einen lecker zubereiteten Wolfsbarsch und als süßen Abschluss eine köstliche Mousse von der Tonkabohne. Wer es rustikaler mag, für den gibt es à la Carte auch Klassiker wie Wiener Schnitzel, Kässpatzen oder Kaiserschmarrn.

Well-Being und Natur pur

Was erwartet die Gäste – überwiegend Paare gemischten Alters – sonst noch so im und ums INNs Holz herum? Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Eine weitläufige Wellness- & Spa-Landschaft mit unterschiedlichen Saunen, Dampfbad, Whirlpools, einem beheizten Innenpool sowie Räume für Massage-, Kosmetik- und Körperbehandlungen. Und – Natur pur in seltener Ursprünglichkeit! Im Sommer locken zahlreiche Wander- und Bike-Routen durch das Mühlviertel bis hin zur nahegelegenen Moldau in Tschechien.


Im Winter ist die Gegend ein Paradies für Langläufer und Schneeschuhwanderer. Das INNs Holz Hotel im Böhmerwald ist der ideale Ausgangspunkt für Sportbegeisterte und absoluter Ruhepol für Erholungssuchende. Eine Mischung, die mich persönlich überzeugt hat.

Mehr Infos: Zum Hotel »