luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen
Hotelbericht

Burg im Spreewald, Bleiche Resort & Spa

Zu Besuch im Venedig des Ostens

Spreewald, das Venedig des Ostens. Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch oftmals so nah. Wir machen uns auf den Weg ins nur 90 Autominuten von Berlin entfernte Hotel Bleiche Resort & Spa in Burg, wo uns ein Rundum-Verwöhnprogramm erwartet.

Auch für den weitgereisten Journalisten bietet die Spreewald-Region eine Menge an Erholung und Ruhe. Und das alles bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Nach der Ankunft auf dem ranchartigen Anwesen des Hotels Bleiche Resort & Spa empfängt uns in der Lobby ein dicker grüner Teppich. Auf dieser flauschigen Auslage mit verschiedenen hellen und dunklen Grüntönen versteckt sich in Metaphern der Storch – das Symbol des Hauses. Der Storch findet sich auf allen Gläsern, Handtüchern, Schlüsseln und der Geschäftskorrespondenz des Hauses wieder.

Weiterlesen

Das Hotel Bleiche Resort & Spa ist ein Haus, das von Veränderungen lebt

Das feine Landhotel hat insgesamt 90 Zimmer und Suiten und zählt seit den 90er-Jahren zu den Wahrzeichen der Region. Die Eigentümerfamilie Clausing wurde bereits als „Hoteliers des Jahres“ gekürt. Ihr Haus ist vielfach mit Spa-Awards ausgezeichnet worden und dies hat wahrlich gute Gründe. Die Clausings sind immer offen für Veränderungen. Aktuell zeigt sich das in der Spa-Erweiterung auf 5.000 Quadratmeter und in dem neuem Restaurantbereich. Zudem gibt es einen neuen Familienpool und das Hotel Bleiche Resort & Spa hat jetzt eine riesige Bibliothek.

Internationale Kunst trifft auf Spreewaldkultur

Wir checken in der Spa-Suite Nr. 510 ein. Unser Gepäck wird freundlich entgegen genommen und aufs Zimmer gebracht. Im Vorbeilaufen ziehen uns zwei große asiatische Paravents in Form von Wandbildern in den Bann. Überall im Hotel befinden sich antike Möbel und Gemälde. Die gelungene Melange aus internationaler, moderner Kunst und etwas rustikaler Spreewaldkultur ist einzigartig. Alles ist mit der Spree und dem Wald verwoben. Dies bemerken wir dann auch in unserer wunderschönen Suite mit eigener Sauna und eigenem Hammam, und ebenso im Wellnessbereich und beim relaxten Entspannen nach der Sauna am Kaminfeuer.

Private Sauna und Hammam in der Suite 

Das Hotel Bleiche Resort & Spa verfügt zudem über einen großen beheizten Außenpool (28 Grad). Beim Ziehen meiner Bahnen fällt auch bei winterlichen 2 Grad das Entspannen leicht. Die Therme bietet sämtliche klassische Spa-Anwendungen, zum Teil sogar mit regionalen Produkten. Das von Hand gepresste Leinöl, das sogenannte „Olivenöl des Ostens“, kommt bei den Hauttreatments zum Einsatz. Wir belassen es bei traditionellen Anwendungen, unser Masseur macht diese großartig. Danach genießen wir unsere private Sauna und das Hammam in der Suite. Wow, wir sind glücklich und werden es auch während unseres gesamten Aufenthalts bleiben.

Köstlichkeiten aus der Region

Am nächsten Morgen erwartet uns ein Frühstück mit vielen regionalen Produkten wie Görlitzer Wildsalami, hausgemachte Nürnberger Würstchen oder Eierspeisen mit Eiern vom Berghäuser Hof in Sachsen. Auch am Abend wird uns kulinarisch einiges geboten, was über Spreewaldgurken und Kartoffeln mit Leinöl hinausgeht. Die ausgezeichnete Sterneküche kredenzt uns Köstlichkeiten aus der Region wie „Sommergans“ oder gebratene Jakobsmuscheln mit Kaviar. Alles schmeckt großartig. Wir kommen gerne wieder.

Mehr Infos: Zum Hotel »